Donnerstag, 21. April 2011

Koffer und "Lassen die mich überhaupt ins Land?"

Also ich hatte mir ja ordentliche Koffer angeschaut, aber als ich gestern frei hatte, habe ich mich mal im Jawollmarkt umgeschaut und siehe da, ein stabiler Koffer für 20 €! Ok, ich hab den nicht gekauft, weil ich erstmal danach googeln wollte. Meinen Koffer hab ich hier zwar nicht gefunden, aber Jawoll verkäuft ja auch gerne Restbestände. Also gut, werd ich Dienstag früh mir das Teil kaufen! Meine Begleiterin hat sich derweil diesen Koffer gekauft. Meiner wird zwar etwas kleiner, aber ich will auch mit leichtem Gepäck reisen. Auch wenns schwer wird *seufz*.
Ach, zum zweiten Teil der Überschrift. Die Einreisebestimmungen sind zum Glück nicht allzu schlimm, wenn man maximal 6 Monate dort bleiben möchte. Der Reisepass (hab ich erst gekriegt) muss noch beim Rückflug gültig sein, auch wenn die Fluggesellschaften teilweise wollen dass der auch noch 6 Monate danach gültig ist. Durch Apis - Advanced Passenger Information System brauchen die Fluggesellschaften auch Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Art des Reisedokuments, Passnummer, Nationalität und Land des Wohnsitzes. Das kann man vorher angeben, aber ich werds wahrscheinlich beim Check-In machen. Bei Vorstrafen sollte man besser bei der Visa-Abteilung der zuständigen kanadischen Vertretung nachfragen. Ganz wichtig ist jedoch, dass viele Flugzeuge in den USA zwischenlanden weswegen man in dem Fall auch deren Einreisebestimmungen beachten muss. Muss ich nicht, weil wir werden heute den Direktflug buchen. Ja, mag sein das kostet ein wenig mehr. Aber den Luxus gönn ich mir.

Ich hab mir ausserdem ein Notizbuch gekauft für diese Reise. Es ist ja bei vielen Leuten Sitte ein solches Buch als "ConHon" zu führen, wenn man auf Conventions geht, Erinnungsstücke, Eintrittskarten etc. dort einzufügen und Freunde unterschreiben zu lassen. Ursprünglich kommt das ja von den Animecons. Ich geb ja zu, ich war von dieser Praxis eigentlich nie Fan. Aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Erstens wird der ganze Urlaub wahrscheinlich etwas Besonderes. Zweitens weiß ich nicht, wie oft ich danach die Gelegenheit haben werde, meine Begleiterinnen danach wieder zu sehen und so ein wenig Erinnerungsstücke sind was Feines. Klar nehm ich meinen Camcorder mit und werde sie alle auf Video bannen. Aber Videos kann man sich anschauen, und ich mag das haptische von Büchern. Ich habe so viele uralte Tagebücher, mit wilden Notizen und ein paar Einträgen. Warum nicht ein neues zum Reisen anlegen? Denn drittens: das wäre dann mein "Chris Winchester Journal" Was könnte stylischer für einen Supernaturalfan sein? Das Buch ist übrigens dieses in schwarz.

Genug für heute! Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen